Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!
Ein paar Seiten zu

historischen Tabletop Spielen

Unglaublicherweise sind diese Seiten jetzt schon so alt, dass sie die bekannten Verfallserscheinungen von schlecht gepflegten Internetseiten bekommen. Ich bemühe mich deshalb, mich auf das zu beschränken, was ich auch wirklich pflegen kann. Aktuelle Diskussionen werden daher hier nicht widergegeben, sondern werden auf den einschlägigen Internet Foren geführt. Die wichtigsten werden auf der Link-Seite referenziert. Und eine Änderungshistorie dieser Seiten gibt es auf der Index Seite.

Für Liebhaber von Anekdoten: meine kleine persönliche Historie wie und warum ich zum Tabletop spielen kam. Für Leute, die ihre persönlichen Lieblingsregeln noch nicht gefunden haben gibt es meine Vorstellung der DBMM Regeln. Das soll kein FAQ der Regeln sein, da gibt es viel bessere Experten für!! Im Moment gibt es zwei konkurrierende Regelwerke für große Schlachten, ich spiele lieber DBMM (De Bellis Magistrorum Militum), andere Leute finden FoG (Field of Glory) besser.

Wer mich oder diese Seiten kennt weiß, dass ich 2001 angefangen habe eine Q'in Chinesen Chinesen Armee zu sammeln und zu bemalen. Mittlerwile gibt es viele Erweiterungen zu diesen Miniaturen. Eine Armee aus der Zeit der antiken Ägypter ist nun ebenfalls fertig. Ich spiele sie als Hyksos oder als Syrer (Stadtstaat Ugarite). Mit dieser Armee habe ich viele tolle Spiele gegen die Ägypter des neuen Pharaonenreiches erlebt. Die Ägypter sind eine beliebte und häufige Turnierarmee. Als nächste Figuren waren im Frühjahr 2005 die Georgier fertig geworden. Schöne Figuren, aber auf Turnieren sensationell erfolglos. Bislang ist der Gipfel der Fehlversuche eine Niederlage in fünf Runden gegen die Abbassiden. 2005/6 habe ich die Q'in Chinesen renoviert. 2012 kamen ein paar Ergänzungen für die frühen Jahrhunderte ab der Chou Dynastie dazu. Wer sich für die Entstehung interessiert sollte ein begeisterter Bastler sein. Die Figuren sind seid Sommer 2006 fertig und haben sich in Ulm, Lüdenscheid und Mailand sehenlassen. Dabei haben sie immerhin drei Preise für's anmalen geholt, zuletzt 2012 in Mailand als Jürgrn Mit den Figuren dort war!! 2007/8 habe ich Koreaner als passende Gegner für meine Chinesen angemalt. Zuletzt sind antike hellenistische Griechen und Wikinger fertig geworden. Alles zu Finden auf den Miniaturenseiten.

Historische Tabletop bringt fesselnde und durchaus anstrengende Spiele. Wer diesen Herrn hier sieht, kann ihn in etwa drei Stunden ansprechen - vorher reagiert er wahrscheinlich nicht...

Straßburg
ich in Straßburg...

letzte Änderung: 30. Dez 2012