Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!

Die neuen Q'in Chinesen ab August 2005

Wer etwas zum geschichtlichen Hintergrund sucht, sollte auf der Q'in Chinesen Startseite fündig werden. Hier wird nur das Sammeln und Anmalen meiner zweiten Q'in Armee beschrieben. Ich dachte an so eine Art Tagebuch (muss ich jetzt Blog sagen?) mit Bildern. Wenn jemand Fragen oder geniale Ideen hat, oder mehr Ahnung vom alten China als ich, dann freue ich mich über emails zum Thema. Gleich als Warnung: meine digitale Kamera ist nicht soo der Hit, ich hoffe dass die Bilder trotzdem widergeben, was ich beschreiben will.

14. August 2005: Auswahl der Streitwagen Miniaturen
Ich habe ja 2002 schon mal das Internet nach Miniaturen der Epoche der streitenden Reiche abgegrast. Das Ziel dieses mal war klar: Es sollte ein Hauch der großartigen Ausgrabungen der Terracotta Armee über der Armee liegen. Gleichzeitig sollte die Armee etwas wuchtiger wirken, als der erste Versuch. Dunkler und massiger, weil die Q'in so entsetzlich klein wirken auf dem Feld (vulgo Spieltisch).
Streitwagen und Generäle:
Da ging es gleich los. Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der passende Streitwagen anbietet. Essex sind zu groß und zu filigran. Nett für Paraden, aber nicht für das Feld. Museum sind viel zu groß, Chariot hat ganz tolle Wagen aber entweder zu groß oder zu klein... Der kleine Wagen ist bildschön für einen Zweispänner, tolles Modell, aber nicht für ein Element dass als Nahkampfgerät mit drei Mann Besatzung dienen soll. Schließlich gibt es noch einen Streitwagen von Gladiator, da gefällt mir gut, die Crew aber nicht.
Die Lösung ist solide größenwahnsinnig (juhuu wie passend!): Karosse von Gladiator mit neuen Achsen aus Messing, Räder von Chariot für die Chin Adligen, Räder von Gladiator für die Generäle. Besatzung von Essex CHN5 Fahrer, Bogenschützen (Kopf nach links), Hellebardiere (Kopf nach rechts), Han Fahrer ohne Rüstung für die Generäle und CHN1 für den CinC, sowie CHN3 für den Subgeneral. Pferde von Gladiator für den Adel, Pferde von Essex (die mit den Felldecken) für die Generäle. Jetzt bete ich, dass irgendein Spieler oder Sammler einen ganz anderen Geschmack hat als ich und mir die Reste abkauft!
Wer sich den Umbau mit den Achsen nicht vorstellen kann findet diese Bilder evtl. aufschlussreich:
Stellmacherei
Das sind Bilder von meiner kleinen Stellmacherei. So werden die Räder schön parallel und der Kleber kann gut aushärten. Die Überstände muss man noch abfeilen. Man erkennt die unterschiedlichen Räder für die Generäle.
Achsen
Nach dem Anmalen kommen die Achsen in die gefrästen Aufnahmen im Boden der Karossen. Man erkennt hoffentlich, dass ich keine Miniaturen mag die leicht kaputt gehen können.

21. August 2005: Details der Besatzungen der Streitwagen
Heute gab es mal wieder einen Arbeitsschritt, der ausschließlich meinem Spaß an kleineren Umbauten geschuldet ist. Die Hellebardiere verloren ihre Orginal-Speere. Dann wurden die Hände mit 0,7 mm Bohrern aufgebohrt. Lanzetten aus dem Zubehörhandel für medizinisches Gerät wurden mittels Messingstiften zu chinesischen Hellebarden ("Daggeraxe") umgebaut. Die Lanzetten haben einen Schaft mit 0,6mm Durchmesser, den man dann gut in die Hände der Chinesen kleben kann. Von diesem Aufwand erhoffe ich mir etwas robustere Hellebarden, die nicht so leicht verbiegen wie die Orginal Waffen.
Es ist heute leider zu dunkel zum photographieren. Hoffentlich gibt es später noch ein Photo davon.

03. September 2005: Photo und Chinesische Kavallerie
So heute war endlich mal Zeit und Licht für ein Bild.
Hellebarden
Man erkennt die Arbeitsschritte von links nach rechts: ganz links die Relingsstütze aus dem Schiffsmodellbau; daneben das gleiche schon mit abgefeilten Durchlässen; dann eine Lanzette mit den gekürzten Abschnitten (der aus Zinn ist das Vorbild von Essex); dann ein Kavallerist und ein Fußsoldat ohne Hellebarde; ganz rechts dann ein Soldat mit eingeklebter Waffe.
Für die Kavalleristen wurden Ch2 Minis von Gladiator genommen, die kommen ohne Waffen. Da die auch abgesessen gespielt werden, muss ich noch genausoviel Infantrie Elemente Ax(S) vorhalten. Hierzu habe ich Essex HCH 9 Figuren genommen. Die Hellebarden kamen weg und die Hände wurden mit 0,7mm Bohrern für die selbstgebauten Hellebarden vorbereitet.
Diese Lanzetten sind aus dem Laborbedarf, zu kaufen bei Carl Roth GmBH und kosten ein Schweinegeld, sehen aber auch super aus. Hat irgendwer ne bessere Idee, um diese Hellebarden zu basteln?

15. September 2005: chinesische berittene Bogenschützen
Das mit der Kavallerie hat echt mal lange gedauert. Und wir sprechen ja nur vom entgraten und zusammenbauen. Dafür gingen die cinesischen leichten Reiter viel schneller: CH3 von Gladiator wurde als Figur ausgew�hlt. Mit dem Messer die Grate ab und kurz nachfeilen. Reiter aufkleben, fertig.

13.November 2005
Ebenso wie die chinesischen leichten Reiter gingen auch die Hu, ein Nomadenvolk aus der Steppe sehr flott. Als Figuren wurden von Gladiator AN 6 gewählt.
Viel schlimmer war dann die schwere Infantrie. Ich habe mit den Speerträgern (als Chin kann man sie auch als Warband superior spielen) angefangen. Zunächst wurden mal 80 Hacken äh Daggeraxe gebaut. Allein das war ein elendes Gefummel, weil ich beruflich viel unterwegs war und die kleinen Teile nicht so hoteltauglich waren. Dann wurde von 80 Figuren (Essex CH 15 und CH 16) die Orginalwaffen abgeknipst. Die Hände glattgefeilt, Löcher durch die Hand gebohrt und die Eigenbau-Waffen eingeklebt. Mal ganz ehrlich: Das empfehle ich NICHT zum nachmachen! Entweder man nimmt gleich die Figuren von Gladiator, dia haben schon Hände in die man seine eigenen Waffen einfach einkleben kann, oder man kauft die Museum Miniaturen und behandelt sie einfach besser... Egal, zum Stand heute sind gerade die ersten acht Infantristen fertig geworden.
Infantrie
Links sieht man den Haufen Daggeraxes, in der oberen Reihe ein paar Infantristen, die gerade ihre Orginalwaffen verloren haben, unten die ersten fertigen neuen Modelle. Rechts daneben ein paar Offiziere, die einen abgesessenen General darstellen werden.

25. November 2005
Nach der schweren Infantrie wollte ich mit den selbstgebauten Daggeraxe auch noch ein paar Infantristen ohne Schild aber mit Daggeraxe bauen. Hier habe ich jetzt endlich die Miniaturen von Gladiator genommen. Das geht viel schneller und sauberer, weil die ja mit leeren Händen kommen. Die Herren ohne Schild sind in DBM als Ax(X) nicht sehr beliebt, in DBMM sind sie Pk(F) und somit gleich viel interessanter.
Militia
Unten ganz links also meine mittelschweren Speerträger Ax(X) und gleich daneben die Miliz mit Speeren (Irr Sp(I) in DBM) die nur einfache Speere bekommen, nicht die Daggeraxe. Erstens habe ich keine Lust mehr, Messingteile an Stahldraht zu kleben, zweiten sieht man so auch deutlicher, dass die billiger gerüstet sind. Auf dem Bild erkennt man auch oben links die Variante von Gladiator mit Schild, die ich allen empfehle, die für ihre schwere Infantrie die Waffen selbst bauen wollen. Rechts oben sieht man Miniaturen von Gladiator An10, die ich mir als Stammeskrieger aus dem Südosten überlegt habe. Bin noch nicht überzeugt, mal sehen. Die habe ich nur als Bildfüller dazugelegt, die Miniaturen sind noch nicht von den Gussspuren befreit.

03. Dezember 2005 : letzte Miniaturen und Farbtest
Alle Reste von Essex asiatischen Horden wurden zusammengekratzt, um die hastig bewaffneten Arbeiter der Chin Chinesen darzustellen. Die Bogenschützen sind ebenfalls von Essex: 6 Elemente CHN11 und CHN12. Die Armbrüste muss man noch festkleben. Da ich meine Figuren nie gut behandle und die Kontaktflächen zwischen Armbrust und Figur extrem klein ist empfehle ich: UHU Endfest (2 Komponenten Kleber) anrühren; die Armbrust an rechter Hand und Brust, sowie an der linken Hand festkleben und auf der Heizung 24h härten lassen.
Damit wären mal fast alle Miniaturen zusammen. Fragt sich noch, wie anmalen. In den Ausgrabungen in Xi-An wurden Uniformen in Grün, Lila mit hellen Schals und Socken gefunden. Das war sicher nicht die Farbgebung der standard Feld-Uniform (falls es so was für alle gab. Aber es ist schön dunkel und könnte als Grundschema dienen. Die Generäle dann mit hellem Gelb bekleidet stechen sehr scharf raus. Ich hab's mal auf Papier gemalt: sieht so schlecht nicht aus. Und da ich niemand kenne, der genau dieses Farbschema auf seinen Figuren hat, versuchen wir das einfach mal. Miliz und Arbeiter bekommen einfach eine Mischung aus bleichem blau grün und grau. Mal sehen. Das ist jedenfalls mal der Ansatz.

12. Dezember 2005 : Baggage anmalen
An den Farbtönen für die Armee selbst übe ich immer noch. Im Prinzip steht das Grün-Blau-Rot Schema aber die einzelnen Mischungen sind noch nicht so wie ich sie gerne hätte. Daher habe ich schon mal mit dem schönsten Teil des Anmalens angefangen: das Baggage Camp. Die Idee ist einfach, ein Generalszelt, ein normales Zelt und ein Bogen Übungsplatz auf 40x80 mm Bases nebeneinander. Die Zelte sind von Quirxel ZB 247 (Hersteller CS08, wer immer das ist).
Baggage
Die Zeltspitzen sind aus Warhammer Elfen Lanzenspitzen gemacht. Merkt keiner der es nicht weiß. Die Teile waren halt einfach noch in der Krabbelkiste und sahen echt gut aus zu den Zelten.

27. Dezember 2005 : Baggage und Pferde
Vor Weihnachten war nicht viel Zeit für das Hobby. Aber jetzt habe ich doch ein paar Stunden Zeit gehabt. Weil Baggage immer am meisten Spaß macht ging es da natürlich weiter:
Baggage 1
Jetzt fehlen nur noch die Menschen. Die Zielscheiben sind Unterlegscheiben mit einer Oberfläche aus Kupferblech. Die Beine sind aus Messingdraht gebogen. Die Tiere sollen einfach das Bild etwas auflockern. In einem echten Heerlager hätte es bestimmt Abzäunungen etc gegeben, aber das passt einfach nur schwer auf die DBM/M Modelle.
Baggage 2
Auch hier fehlen die Menschen noch, aber alles andere wäre soweit fertig. Standarten aus Kupferblech auf denen (hoffentlich) so was wie 'hoher General' auf Chinesisch steht. Das war die beste Entsprechung für C-in-C die ich gefunden habe.
Chariot
						Horses
Bei allen anderen Sachen geht es natürlich auch weiter. Meine Prototypen für das Design sind wieder mal die Generäle. Also habe ich schon mal ausreichend Generalspferde gemalt. Auf dem Bild vier Tiere die mal einen Streitwagen ziehen werden. Die Tiere werden alle grau oder sandfarben, weil es wohl in der Zeit noch nicht so viele Pferdefarben gab wie heute. Ausserdem sollen die Tigerfelle so besser rauskommen, damit die Wichtigkeit der Generäle besser sichtbar wird.

03. Februar 2006 : Die Stellmachelei Fellali
Die berühmte Stellmachelei Fellali hat einen Großauftrag des Heeres bekommen. Zwei Generalskarossen und sieben Streitwagen für die Adligen des Landes sind zu fertigen.
Streitwagen
Flaggen werden aus Kupferblech mit einem Flaggenstock aus Stahldraht gemacht. Flaggen kommen zum Anmalen in den Schraubstock. Die Rad- Achsen werden in Wäscheklammern (mit einer Nut für die Achse) gehalten.
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Carlos Dücker-Benfer hat wieder zugeschlagen: hier sein neuester Tip, der auch in meiner Farbwahl berücksichtigt ist. Eine Seite über historische Chinesische Bekleidung! Danke an Carlos.

18. März 2006 : Alle Generäle und das Lager sind fertig
Na. eigentlich sind die Sachen schon über ne Woche fertig, aber ich hatte keine Zeit zum photographieren. Dafür gibt es jetzt alles auf einmal:
Camp
Camp
Das Lager ist mal richtig gut geworden (mieses Eigenlob!). Die drei Teile passen auch von den Bases her gut zusammen (Sand- und Gras- Flächen). Außerdem wollte ich zu einer echten Lagerszene kommen. Daher der Tisch an dem der CinC den Plan seinen Adjudanten und Subgenerälen erläutert. Eine Szene mit trainierenden Bogenschützen und einem Offizier soll auf die chinesische Praxis der Auswahl geeigneter Leute für die verschiedenen Truppentypen anspielen. Das ist wahrscheinlich hier ein böser Anachronismus, weil das vor allem für die viel spätere Tang Dynastie belegt ist. Aber ich wollte etwas über den Verwaltungsapparat darstllen, der hinter einem chinesischen Heer steht. Die Landkarte ist natürlich eine nachgebaute Schriftrolle aus Papier und Messingdrahtstiften. Darauf ein Fluß und Konturen von Bergen und Sümpfen.
Generäle
Hier sind einige Generäle schon fertig. Vor allem die Standarten waren noch zu machen. Alle Kavalleriegeneräle sind um 4mm nach oben gesetzt, damit sie besser zu erkennen sind. Alle Banner sind aus dünnem Kupferblech. Das Blech habe ich mit der Nagelschere ausgeschnitten, glatt gehämmert, an die Fahnenstöcke geklebt und erst mal grundiert damit sie nicht oxidieren. Danach dann zuerst schwarz anmalen, den Rand weiß malen und noch einen Farbstreifen reinmogeln. Die chinesischen Buchstaben stehen für CinC, General oder Sieg.
Generäle
Die Generäle werden aufgeklebt...
Generäle
mit Sand beklebt...
danach natürlich Kunstgras auf die freien Flächen. Uns schon...
Generäle
gibt es drei verschiedenen C-in-C Modelle. Die haben alle ein Feldzeichen und ein Banner. Bei dem letzten sind mir die Drachen ausgegangen, der hat halt zwei Fahnen bekommen.
Generäle
Generäle zu Pferde sind für Turniere meine liebste Variante. Deshalb natürlich drei Elemente davon.
Zwischendrin hatte ich mal wieder die große Malkrise. Simone hat dann durch zwei Beiträge den Enthsiasmus wieder neu angeschoben:
Spiel
Ein nettes Kartenspiel (Kosmos) über den Bau der chinesischen Mauer und
Donald
die absolut korrekte Entspannungslektüre...

7. April 2006 : es werden immer mehr...
Mittlerweile gibt es zu allen Truppen die Prototypen. Und es werden immer mehr Elemente fertig. 14 Horden sind soweit
Arbeiter
In der Mitte steht jeweils eine Respektperson die für die Rekrutierung der Region zuständig ist. Ansonsten habe ich mich bemüht die Farben blass zu halten indem ich immer etwas hellgrau beigemischt habe. Als nächstes sind Speerschleudern und Miliz mit Armbrüsten fertig geworden. Die Miliz hat einfach blaue Kittel bekommen. Die Besatzungen der Artillerie zeigt jetzt zum ersten Mal die Grundfarben der Uniformen. Hier dunkles Grün mit roten Rändern.
Artillerie
Nicht alle Spieler mögen sie, aber mir sind sie wichtig: die ausgewählten Soldaten die den Sturmangriff eröffnen. Hier sieht man jetzt gut wie die Truppen des Kaisers uniformiert sind.
Spiel
Die Elemente sind wie schon so oft erst braun grundiert, dann mit hellem grün die Grasflecken vorgemalt, ein paar Steinhaufen mit Modellbahnschotter aufgeklebt (mit dünnem Sekundenkleber). Dann hellen Sand mit Weißleim aufkleben und zu letzt eine gelb-grüne Grasmischung aufkleben.

7. Mai 2006 : berittene Truppen sind fertig
Zur Zeit der Streitenden Reiche waren berittene Truppen bereits sehr wichtig. Es wurden "Barbaren" aus der Steppe angeheuert, vor allem Reiter vom Stamme der Hu kämpften für die Q'in.
Leichte Reiter
Die Chinesen kopierten diese Art der Kriegsführung mit eigenen leichten Reitern denen ich zu Unterscheidung eine rote Uniform angedichtet habe.
Leichte Reiter
Schwere Kavallerie war damals gerade so am entstehen. Es sind Reiter bewaffnet mit Armbrüsten und Speeren überliefert.
Kavallerie
Laut DBM/M Listen können diese auch absitzen. Also gibt es auch abgesessene Reiter mit derselben Uniform. Um sie klar als DBM Auxilia Reg Ax(S) darzustellen haben sie Schild und Hellebarde. So kann man sie von ausgewählten Bd(F) und den anderen Auxilia unterscheiden.
Kavallerie
Die Edlen fuhren im Streiwagen in die Schlacht. Nicht mehr so populär unter DBM 3.1 aber immer noch sehr sehenswert. Seid dem DBMM Regelwerk sind sie wieder extrem wichtig.
Adlige im
						Streitwagen
In diesen Streitwagen steckt reichlich Arbeit drin! Weil wir es gerade letzte Woche in Ulm diskutiert hatten: ich plädiere immer für feste Verklebungen mit zwei-Komponenten Kleber. Falls irgend möglich immer mindestens zwei Punkte verkleben. Beispielsweise die Besatzung an Bauch und an der Fußplatte festkleben. Sekundenkleber gibt immer irgendwann nach und die Nacharbeiten sind echt hässlich!
Adlige im
						Streitwagen

5. November 2006 : Nachtrag die fehlenden Bilder
Eigentlich sind die neuen Q'in schon im Sommer fertig gewesen. In Ulm zum Attriti Con hatten sie ihren ersten Einsatz. Aber wie immer dauert es eine Weile, bis alle Internet Seiten nachgezogen sind.
Bogenschützen
Die Bogenschützen gibt es in zwei Ausführungen: mit Bögen und mit Armbrüsten. Natürlich durch ihre eigene Uniform abgesetzt.
Auxilia X
Die schwere Infantrie gibt es im alten China in drei Varianten. Ohne Schild etwas leichter gerüstet aber immer noch mit langen Speeren werden sie in DBM als reguläre Auxilia X gespielt. In DBMM werden das dann Piken (F).
Speerträger im
						Vergleich zu Auxilia
Alternativ mit Schild als reguläre Speerträger. Farblich sehr eigenständig, damit es keine Verwechslungen gibt. Die Schilde sind nur vorne bemalt und einfach auf das Holzbase aufgestellt und gegen die Figuren gelehnt. Die Q'in Feldzüge in denen Kopfgeld gezahlt wurde, haben eigentlich Warband Superior als Truppen. Da es aber im Prinzip die gleichen Leute mit der gleichen Ausrüstung waren, habe ich dafür keine extra Modelle. Man stelle sich einfach etwas mehr Geldgier in den Augen und etwas Schaum vorm Mund vor. Beides kann ich auf 15mm Figuren ohnehin nicht malen.

Wer miterleben möchte, wie die Jungens sich so geschlagen haben, der sollte die Berichte des kaiserlichen Zensors Konfusius und seines tapferen Generals Hau T'sie Al'lewech lesen. Wer es selbst mal versuchen möchte, dem sei das Gespräch meiner Generäle über Taktik empfohlen.

letzte Änderung: 07. Jan 2013