Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!

Die Entstehungsgeschichte meiner zweiten Armee: Die Hyksos

Zur Geschichte:
Die Hyksos haben zwischen 1650 und 1550 v. Chr. das ägyptische Pharaonenreich besetzt. Die Ägyptologie nennt diese Periode die zweite Zwischenzeit oder auch das zweite Interregnum (15. - 17. Dynastie). Pharao Ahmose hat dann im Jahre 1550 v. Chr. die Herrschaft der Hyksos beendet und wieder eine ägyptische Herrschaft begründet, das sogenannte neue Reich.
Hyksos bedeutet in etwa Herrscher fremder Länder. Sie wanderten zunächst friedlich nach Ägypten ein und erwiesen sich als fähige Verwalter und Kaufleute. Die Machtübernahme von den Pharaonen des mittleren Reiches geschah eher friedlich; beinahe im Stile einer Verwaltungsreform, weil die Regierungsmacht der Pharaonen damals in einer tiefen Krise steckte.
Die Hyksos errichteten eine Hauptstadt namens Avaris im Nildelta. Von dort regierten sie den Norden Ägyptens. Der Süden wurde von lokalen Fürsten regiert. Unter anderem eben den Fürsten von Theben aus deren Familie dann mit Kahmose und Ahmose die Herrscher kamen, welche die Herrschaft der Hyksos über Ägypten wieder beendeten.
Ich war noch nie in Ägypten, aber soweit mir bekannt ist, ist von den Hyksos nicht so viel übrig geblieben. Die Tendenz der Ägypter gigantische Grabmale und Tempel zu bauen haben sie wohl nicht übernommen. Allerdings führten sie den leichten Streitwagen nach Ägypten ein und so ist doch ein Relikt der Hyksos Kultur auf vielen ägyptischen Kunstwerken zu sehen. Außerdem brachten sie Bronzeguss und verschiedene Handwerke nach Ägypten.

Darstellung in DBM/M:
Die Hyksos werden in Buch 1, Liste 17 beschrieben. Im Vergleich mit den Ägyptern des neuen Reiches sind sie vielleicht etwas einseitiger und langweiliger, aber ich finde sie recht solide. Streitwagen als Reg Cv(S), Blades und genug Geländetruppen. Einzig schade, dass man sowenig Bogenschützen hat. Da man auf Turnieren ständig auf große Mengen leichte Reiterei und Ritter stößt ist das wirklich problematisch. Aber egal, gegen alle halbwegs historischen Gegner sieht das eigentlich spielbar aus. Wir werden es erleben, so Mitte 2004 will ich die fertig haben.

Fall es mit den Hyksos im Turnier nicht so klappt, dann kann man dieselben Figuren auch für den syrischen Stadtstaat Ugarite nehmen. Falls es keiner so genau nimmt, kann man auch die mitlere Assyrerliste damit darstellen (da darf man dann aber nicht auf einen Historiker treffen...).

Meine Hyksos Miniaturen:
Beim Anmalen habe ich wieder mit Old Guard Painters Malservice zusammengearbeitet. Derzeit geht mir einfach die Zeit ab, alles selbst zu machen. Daher habe ich nur die Generäle, die Streitwagen, das Camp und einige Prototypen selbst gemalt. Die Masse der Fußsoldaten und die Streitwagen Besatzungen sind von Old Guard gemalt. Die Miniaturen sind von Chariot. Leider hat Chariot aufgegeben und gehört jetzt jemand anders. Die Miniaturen sind aber absolut genial!! Hoffentlich wird diese Linie weiter gepflegt von den neuen Besitzern.

Sommer 2003: zuerst das Allerbeste am DBM/M spielen: Baggage machen!! Versteht sich, dass ich das alleine gemacht habe. Es gibt nix besseres zum abreagieren nach Arbeit. Also Konzept is von mir, Design von Pyramiden und der Treck sind von meiner Frau Simone. Pinsel und Klebstoff wieder von mir. Und das ist so im August bei rausgekommen:

Hyksos Baggage
Hyksos Baggage
Wen's interesiert: ich skizziere Baggage immer erst mal auf Papier. Dann pinsel ich wochenlang alle Minis an, die dazu passen. Dann meckert Simone an allem rum. Wenn sie irgandwann zufrieden ist klebe ich das Zeug zusammen. Mit der Pyramide war sie solange nicht glücklich bis die braunen Steinfugen drauf waren. Die Miniaturen sind diesmal auf 80x40 mm Bases geklebt. Das ist ein guter Kompromiss zwischen großen Diorama Bases und den 40x40 mm Bases, die DBM/M eigentlich definiert. Die Säulen sind indische Zahnstocher, die gibt's immer auf Messeständen von indischen IT Firmen. Die paar Figuren die dabei übrigbleiben werden beim nächsten Projekt verbaut. Ganz am Schluss wird dann das Base Erdbraun angemalt und es gibt Sand und Kunstgras drauf.

So im ab Mitte August bis September habe ich dann die Streitwagen gemacht. Das kommt mir immer elendig langsam vor. Aber weil ich die Besatzungen von Old Guard habe machen lassen ging es dann doch irgendwann vorbei. Am Schluss waren dann die Hyksos Generäle dran. Generäle muss man immer komplett selber machen, sonst bringt das schwer Unglück auf dem Schlachtfeld. Außerdem sind meine Generäle immer deutlich als solche zu erkennen. Eine blöde Unsitte bei den DBM/M Spielern sind meiner Meinung nach schlecht sichtbare Generäle! Klar haben sie auch unterschiedliche Farben, für den Fall dass ich mal die Würfel einzeln zuweisen muss.

Herbst 2003: nun haben die Hyksos schon Streitwagen, Generäle, Bogenschützen und zwei Scouts. Der General in Purpur ist Prinz IsNoGood, der will mal Pharao werden anstelle des Pharaos.

Hyksos Generaele
Prinz IsNoGood und seine Generäle
Hyksos Generaele
bitte die Posaunisten beachten
Hyksos Spaeher mit Prinz IsNoGood
die beiden Späher des Prinzen
Hyksos General
Der grüne General mit seinen mittannischen Streitwagen
Hyksos General
De rote General mit leichten Streitwagen
Hyksos Bogenschuetzen
alle Bogenschützen der Hyksos

Yippiieee, es ist der 14.2.2004 und die Hyksos sind komplett fertig! Also vor der gedachten Zeit. Am schlimmsten waren mal wieder die Horden ganz am Schluss. Da das Wetter zu schlecht ist zum photopraphieren gibt's die Bilder erst später.

letzte Änderung: 25. Dez 2009