Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!

Q'in Chinesen - meine erste DBM Armee (2002/2003)

Wer etwas zum geschichtlichen Hintergrund sucht, sollte auf der Seite fündig werden. Hier will ich nur skizzieren wie ich 2002/2003in größter Eile meine erste DBM Armee zusammenbekommen habe. Neil Fox hat mir während dieser Zeit Figuren zum spielen geliehen, dafür ganz lieben Dank!!

Die Miniaturen

Zum Anfang habe ich erst mal einen Satz Miniaturen von Museum und von Essex bestellt. In den folgenden Abschnitten versuche ich zu zeigen, wie daraus eine halbwegs ansehnliche Q'in Armee wurde. Bestellt habe ich die Miniaturen im Januar 2002. Ich war sehr gespannt, wie lange ich für eine DBM Armee brauche.

Baggage

Da ich bislang nur 25mm Miniaturen angemalt habe wollte ich mit dem Lager anfangen. Da kann man gemütlich rumprobieren und irgendwie finden fast alle Spieler Lager einfach schön, egal wie getreu man die historischen Vorbilder getroffen hat. Zwei Zeltdächer ("oriental style") wurden mit Holz und Spachtel unterfüttert, der Rest sind gekaufte Miniaturen (Museum Miniatures und Essex).
Baggage Camp

Das gelbe Kommando

Das erste Kommando mit schwerer Infantrie. Unmengen von Speerträgern waren anzumalen. Auf Anraten von Bodo Köhl entstand eine sehr schnelle Methode, diese Miniaturen anzumalen: Grundieren, dann mit grau, gelb und Schwarz anmalen, Gesicht und Hände machen. Danach aufkleben, das Base malen, die Figuren (je 4 auf einem Base) etwas nachziehen und mit verdünnter brauner Farbe akzentuieren, fertig.
gelbes Kommando 1
Zur Erholung habe ich dann die Bogenschützen gemacht.
gelbes Kommando 2
Nach so vielen gleichartigen Figuren hatte ich eigentlich schon zum ersten Mal keine Lust mehr. Aber da gab es diese sehr geniale Option auf den Truppentyp hastig bewaffnete Arbeiter! Das ist was zum Erholen:
hastig bewaffnete Arbeiter

Das blaue Kommando

Das zweite Kommando voller Fußtruppen. Diesmal alle blau oder grün. Genauso zäh zu malen wie die gelben. Nur mehr Routine.
blaues Kommando
Der Vorteil der Museum Figuren ist hier schon sehr deutlich geworden. Das Zinn ist härter als das Material von Essex. Man kann die Figuren beliebig schlecht behandeln, da passiert fast nichts.

Die Kommandanten

Das war meine Abwechslung während ich blaue Speerträger gemalt habe. Die Protagonisten der Armee:
Alle Generäle - Gruppenbild

Das violette Kommando

Ein kleines Kommando. Dummerweise habe ich erst im Verlauf des Sommers den Wert von Irr Bw(I) kennengelernt. Daher habe ich die Bogenschützen im Prinzip 2 mal gemacht. Ging viel flotter voran als die beiden anderen Kommandos!
Lila Kommando

Die Kavallerie

Meine Reiter bestehen aus drei unterschiedlichen Trupps:
Chinesische Kavallerie
chinesische Kavallerie
Chinesische leichte Reiterei
chinesische leichte Reiter
verbündete Hu aus der Steppe
Verbündete Hu

Die Streitwagen

das war vielleicht ein Stress. Echt blöde! Ich hatte Streitwagen von Museum Miniatures gekauft. Diese sind aber meiner Meinung nach viel zu groß für die DBM Elemente!
Also habe ich neue Streitwagen von Essex bestellt. Die sind etwas filigran zum zusammenbauen. Auch haben sie eine zentrale Stütze bekommen, damit sie den rauhen Spielbetrieb überleben. Das Anmalen fand ich auch sehr fummlig. Trotzdem sind sie gar nicht sooo schlecht geworden. Bei Essex sind mir übrigens die Pferde zu groß.... Museum Pferde mit Essex Wagen, das wär's doch.
Streitwagen
Q'in Adliger

Extras

Dann gibt es natürlich Artillerie in einer chinesischen Armee. Meine haben Speerschleudern bekommen. Die Modelle sind eigentlich nicht korrekt. Sie gehören zu europäischen Konstruktionen. Aber hoffentlich merken das nicht allzuviele.
Artillerie

Schiffe gibt es auch in DBM. Drachenboote und Dschunken gibt es von Grumpy's. Man kann sie über East Riding Miniatures beziehen. Bei denen habe ich auch die Bases für die großen Elemente gekauft
Drachenboote von Grumpy's
Drachenboote von Grumpy's

So, jetzt ist Anfang November und ich habe eine brauchbare Q'in Armee angemalt! Es war schon heftig und ich habe auch etwas beschissen. Von den Fußtruppen sind einige von einem professionellen Malservice gemacht worden. Wer ebenfalls unter Zeitdruck malt, kann ja mal bei Vladimir und seinem Team vorbeischauen. Es fehlen noch einige Extras, um das ganze zu optimieren. Aber der Kern der Q'in ist fertig.

Wer miterleben möchte, wie die Jungens sich so geschlagen haben, der sollte die Berichte des kaiserlichen Zensors Konfusius und seines tapferen Generals Hau T'sie Al'lewech lesen.

letzte Änderung: 15. Dez 2012