Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!
Ein kleine persönliche Historie, warum ich gerne

DE BELLIS MAGISTRORUM MILITUM

(kurz DBMM) spiele.

Ich habe als Jugendlicher bis zu meiner Studienzeit lange Zeit Rollenspiele gespielt. Während des Studiums hatte ich angefangen auch Fantasy - Tabletop zu spielen. Zunächst Warhammer (ab 2. Ed.), dann Leviathan, Chronopia, Warmaster, Confrontation, später habe ich noch andere versucht. Vor allem das Sport Fantasy Spiel Blood Bowl hat mich dann lange (eigentlich bis heute) begeistert.

Die Fantasy-Tabletops wurden jedoch zunehmend unattraktiv, teilweise weil die Spieler mit großem Ernst versuchten zu diskutieren, welche Regeln am "realistischten" waren. Das ist bei einem Fantasy Spiel schon bizarr, es war ja niemand dabei und literarische Vorlagen gibt es en masse und die halten sich eben nicht an eine einzige Wahrheit. Bei Fantasy Spielen kommt es meiner Meinung nach nur auf Spielspaß und Wiedergabe literarischer Hintergründe an. Im Jahr 2000 habe ich dann zum ersten Mal historische Tabletop Spiele gesehen. Und das hat mich dann neu für die Tabltop Spiele begeistert.

Ich suchte damals ein Spiel, das

Zwei Regelwerke haben mich damals positiv beeindruckt: zum ersten Piquet und zum zweiten DBM. Da Oliver Kormann und Bodo Köhl auf dem Spieletreff AURYN 2001 ein DBM Demo gezeigt haben, hatte ich gleich Kontakt und konnte mich von der Qualität des Spieles überzeugen. Zugegeben: der erste Eindruck war etwas konfus. DBM ist ein Spiel was man unbedingt einmal mitspielen muss, um Verlauf und Geist des Spieles mitzubekommen. Nur vom Lesen der Regeln wird der Spielfluss einfach nicht klar.

DBM war bis 2007 das meistverbreitete Spielsystem für historische Tabletop zu Antike und Mittelalter. Danach tat sich dann leider ein Schisma auf, da zwei sehr gute Nachfolgesysteme auf den Markt kamen. Field of Glory (kurz FoG) und De Bellis Magistrorum Militum (kurz DBMM). Auch aus Italien kam mit Impetus ein neuer Ansatz. Nach einer Zeit der Unsicherheit und vielen Testspielen habe ich mich dann entschieden, DBMM weiter zu spielen. Dabei zeigt sich aber eine weitere Qualität von Spielen: Man braucht ausreichend viele Mitspieler! Das beste Spiel taugt nicht als Hobby, wenn es niemanden in Reichweite gibt, der das Hobby teilt.

Nun haben ja die anderen Spiele auch das eine oder andere interessante taktische Element und deshalb will ich auf diesen Seiten aufzeigen, warum mir DBMM besser gefällt im Gegensatz zu anderen Spielen. Das soll nicht heißen, dass ich nicht ab und zu mal ein Spielchen DBA oder BloodBowl oder etwas anderes spiele. Vielmehr will ich Table Top Spielern die DBMM noch nicht kennen das Spiel mal näher bringen, weil es meiner Meinung nach in Deutschland viel zu wenig bekannt ist.

Was suche ich?
Kurz gesagt: Ein spannendes Spiel mit plausiblen Ergebnissen! Es gibt für einzelne bekannte Schlachten hervorragende Simulationen. Aber ein generisches, taktisch anspruchsvolles Kriegsspiel fehlte mir bislang. Da ich ein Faible für Miniaturen habe ziehe ich Miniaturenspiele den etwas nüchteren Pappcountern oder Computerspielen vor. Folgende Bedingungen stelle ich an ein solches Spiel:

Was stört mich an den meisten anderen Table Top spielen?

Was bietet DBMM?
DBMM leistet da schon sehr viel.

DBMM hat ein auch ein paar Schwachstellen

Aber DBMM schafft es, ein sehr spannendes Spielgefühl aus Sicht eines Generals zu erzeugen und die Dynamik einer Schlacht spannend und gut darzustellen. Ich habe bei DBMM immer das Gefühl, dass ich meinen Plan taktisch umsetzen kann. Dass er dann manchmal nicht aufgeht ist das Schicksal vieler mittelguter Generäle. Vielleicht war der Plan nicht gut, oder ich habe ihn schlecht umgesetzt oder das Schicksal hat mir schlechte Würfelwürfe zugedacht ...
Da es in Deutschland, wie in Italien und natürlich England (dem Heimatland des Spiels) eine aktive Szene mit Veranstaltungen und Turnieren gibt stauben die Figuren auch nicht ein.

Na ja. Mir gefällt das Spiel also sehr gut. Für diejenigen, die es interessiert habe ich ein paar Seiten zusammengestellt. Lest Euch das einfach mal durch und schreibt mir ne Email, wie ihr die Seiten so findet. Natürlich auch, wenn ihr DBMM spielen wollt. Für Leute aus dem Raum Ludwigsburg/Stuttgart organisiere ich gerne mal ein Demospiel zum kennenlernen. Wer woanders wohnt, der findet vielleicht auf der Terminseite eine Veranstaltung in seiner Nähe.
Generell lernt man DBMM am besten durch mehrfaches mitspielen. Das Regelwerk ist eher als Nachschlagewerk geeignet denn als Anleitung zum lesen und losspielen.

letzte Änderung: 02. Aug 2020