Your browser does not support JavaScript... The page cannot be displayed correctly!

Fantasy Hochelfen in 15mm

5.1.2014: Ich bin noch ganz am Anfang. Ich habe mal ein paar Elfen von Eureka gekauft. Andere gute Elfen gibt es von Ral partha Europe (die Demonworld Figuren) und von Splintered Light Miniatures (nur leider keine Hochelfen). Aber eines war von vorneherein klar: ein paar Besonderheiten müssen her. Zum Beispiel eigene Elfenlanzen (bzw. Speere), die von Eureka sind viel zu weich, die von Ral Partha sind zu fett.

Also los! Kurz mal das Internet gefragt, wie es andere machen. Da gibt es die Leute, die Messing oder Heizdraht vorne quetschen und eine Speerspitze dran feilen, andere nehmen Kunstoffborsten vom Besen (bzw. Polystyrol Stäbe aus dem Modellbau) und drücken da ein Ende flach, um es dann in Form zu feilen. Alles Mist... also nicht elbisch genug. Hier sieht man einen Eureka Elfen mit seiner typischer Speerhaltung...

Draht und Platten
Die Eureka Speere sind wirklich schön, aber nicht zum Spielen geeignet. Ich habe erst mal 0,8 mm Messingdraht in 30 mm Abschnitte geteilt. Im nächsten Schritt habe ich einen Messing Vierkant von 1,0 x 3,0 mm in Abschnitte von 12 mm Länge gesägt und an einer Seite mit der Kreissäge (0,5 mm Blatt) eingeschlitzt. Diese Schlitze habe ich mit der Trennscheibe aufgeweitet, so dass der 0,8 mm Draht hineinpasst. Das sieht dann so aus:
Draht und Platten
Dann die Messingplatten auf den Draht löten. Einfach beides auf ein Sperrholzbrettchen legen und mit Weichlot verbinden. Klar wäre Hartlöten noch besser, Weichlot reicht aber bei 15mm völlig aus. Ich empfehle 350° C und 16 Sekunden anwärmen, bevor man mit dem Lot drangeht. Jetzt haben wir also Orkpaddel hergestellt (Oder meinetwegen Brotschieber für 15mm Bäcker).
Draht und Platten
Dann hält man diese Rohlinge kurz auf den Schleifteller (ca. 120er Körnung, eher etwas feiner) und fertig sind die Elfenlanzen... also genauer gesagt: eine Lanze ist fertig. In drei Tagen sind alle Drahtstücke und alle Köpfe gemacht worden. Circa 40 Rohlinge sind zusammengelötet und eine Lanze ist fertig.
Draht und Platten

12.1.2014: Die Speere sind jetzt alle soweit fast fertig. Je nachdem, ob sie bei reitern oder bei Infenterie eingesetzt werden, kann ich noch etwas nachschleifen.
Was aber ebenfalls selber gemacht werden muss, das sind Speerschleudern. Meine Elfen sollen eine Expeditions- Streitmacht darstellen. Also brauchen sie Speerschleudern, die können als Bordwaffen der Schiffe eingesetzt werden oder im Feld. Gut dass es Elfenwaffen sind. Nicht so gut, dass es keine schönen Modelle gibt. Also mal wieder selbermachen. Hier ist mal der Anfang: Man nehme eine Leiste 4x2,5 mm, säge da die Laufrinne mit der Kreissäge rein. Hinten kommt die Winde des Seilzuges dran. Den Schlitten habe ich frei improvisiert. Dann einen Speer einlegen.

Elfen Speerschleuder
02.02.2013 Die Bögen sind etwas inspiriert von den asymmetrischen japanischen Bögen, aber fantasy-mäßig übertrieben. Immerhin kann man jetzt schon ganz gut dehen worauf ich hinaus will.
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder

Ich mach mir noch etwas in die Hosen wegen der Figuren. Die Eureka Figuren sind wahnsinnig groß. Hier mal ein Vergleich zu Elfen von Ral Partha europe (ex Demonworld), Splintered Light und zu Menschen von Magister Militum (ehem. Chariot Figuren).

Figure Größenvergleich
Figure Größenvergleich
Figure Größenvergleich
Figure Größenvergleich
Figure Größenvergleich

Jetzt erst mal weiter mit der Artillerie. Es fehlt ja noch das Gestell. Da meine Elfen eine Expeditionsarmee werden sollen und da außerdem gerade die Winterolympiade in Sotschi beginnt habe ich mich für kleine Gleiter entschieden. Die kann man bequem im Laderaum der Elfenschiffe transportieren und dann die Schiffsgeschütze damit über alles mögliche Gelände ziehen. Außerdem fand ich die Idee eies Kugelgelenkes sehr charmant, um die Geräte von menschlichen Konstruktionen abzusetzen.

Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Aber zum Schluss noch was lustiges Diese Kufen sind aus einer Idee von Simone entstanden. Die ursprüngliche Frage war: Wie mache ich 63 Elfenschilde in 15mm, schön gebogen und so. Nach ein paar versuchen kam Simone auf die Idee einfach künstliche Fingenägel mit der kleine Schere schneiden, kurz mal 400er Schleifpapier davor halten - fertig. Und genau so sind auch diese Schlittenkufen entstanden.
Bei den Schilde war es einfach: Zuerst einen Prototypen mit der Feile anpassen. Dann mit Edding auf neue Fingernägel duplizieren. Ausschneiden, 400 Schleifpapier, fertig. Hier zwei Bilder auf denen man zwei Prototypen links sieht und ein paar angefangene Schilde und ein Fingernagel mit Zeichnung.
Elfen Schilde
Elfen Schilde
Die Lothern Sea Guard sind in meiner Armee die Schiffsbesatzungen. Es soll ja eine Expeditionsarmee sein. Daher habe ich nicht ganz so schwer gerüstete Figuren genommen. Die GW Interpretation sieht mir immer mehr nach den Wachen auf einer schwer befestigten Hafenmauer aus. Hier ebenfalls mit Schilden aus künstlichen Fingernägeln in Simone-Technik, die original Demonworld Figur dazwischen (ohne Schild, mit Schwert statt Speer):
Elfen Schilde
Die Speerträger sind dagegen richtig schwer gerüstete Elfen. Schilde wie oben beschrieben selbst gemacht. Eine Orginalfigur steht daneben zum Vergleich.
Elfen Schilde
Elfen Bogenschützen (angemalt)
Lothern Sea Guard (angemalt)
Speerelfen (angemalt)
Speerelfen (angemalt)
Elfen Lager (angemalt)
Elfen Bogenschützen (angemalt)
Das Design der Speerschleudern war ja - wie alle sehen konnten eim ersten Versuch etwas misraten. Die Idee hat auch nach 3 Versuchen nie gute ausgesehen. Daher sind sie jetzt dann so ein bischen Camouflage-artig geworden. Für eine Expedition finde ich das ganz ok.
Elfen Speerschleuder
Elfen Speerschleuder
Und der elfische Adel hat natürlich eine Vorliebe für fliegende Eidechsen. Das Reittier wäre dann schon mal fertig.
Drache ohne Reiter
Drache ohne Reiter
So, nun ist Mitte September 2014. Ich war ein paar Tage krank und dadurch zu Hause. Und in diesen Tagen ist das ganze jetzt auch fertig geworden! Die Elfenprinzessin hat ihr Drachen-Reit-Outfit vom Schneider geholt und sieht echt super aus auf ihrer Echse!
Drache ohne Reiter
Die aus Mittelerde bekannten Adler fliegen natürlich mit. Dazu ein paar Elfen auf geflügelten Rössern.
Drache ohne Reiter
Natürlich muss die königliche Garde mitspielen. Phoenix-Garde für die Warhammer- Spieler. Aber hier sieht man schön den Effekt der selbst gebauten Hellebarden: Wuchtig aber nicht ganz so extrem wie das viele GW inspirierte Designer machen.
Drache ohne Reiter
Die Elfen müssen natürlich immer einen Hauch Magie ins Spiel bringen. Also kommt noch ein berittener Magier und ein paar Dryaden oder Waldgeister.
Drache ohne Reiter
Und berittene Elfen Krieger fehlen jetzt noch. Zum einen, leicht bewaffnete, schnelle Reiter:
Drache ohne Reiter
Dann natürlich gepanzerte Elfen Ritter, auch hier wieder die selbst gebauten Hellebarden im Einsatz:
Drache ohne Reiter
Und zuletzt noch anstelle von "normaler" Kavallerie, ein paar Zentauren, die meine Elfenprinzessin unterstützen.
Drache ohne Reiter

Fantasy Amazonen in 15mm

Zu den Elfen habe ich dann ab Mitte 2015 noch ein paar afrikanische Amazonen gemacht. Figuren sind sehr gemischt: Ral Partha, Lone Gunmen und Splintered Light. Beim bemalen habe ich wieder mit den Old Guard Painters zusammen gearbeitet. Schilde wie bei den Elfen aus künstlichen Fingernägeln. Nur eben im afrikanischen Stile, unten und oben spitz zulaufend.

Es gibt natürlich ein Lager

Amazonen Lager
und Bogenschützen
Amazonen Bogenschützen
Amazonen haben natürlich Sklaven, also Irr Hd(I) für die erste Reihe...
Sklaven
Amazonen sind gute Jäger und haben abgerichtete Affen
Amazonen mit Menschenaffen
Die Elite reitet auf Löwinnen
Löwenreiterinnen
oder auf Terror Birds (Ral Partha Reiterinnen auf Terror Birds von Splintered Light)
Terror Bird Reiterinnen
Es sind wilde Kriegerinnen
Amazonen Kriegerinnen
mit tattoos im Gesicht
Amazonen Kriegerinnen
und natürlich Plänkler die brennendes Öl oder Wespennester werfen
Plänkler mit Öl oder Wespennestern

letzte Änderung: 29. Mai 2016